ANGEBOTE / PROJEKTE

Alle Detailinformationen verbergen | Alle Detailinformationen zeigen

Starke Eltern - Starke Kinder!
zertifiziertes Kursprogramm mit 10 Terminen

In diesem Kurs erhalten Eltern Informationen zu Entwicklungsphasen, kindlichen Grundbedürfnissen und einer von Achtung, Respekt und Wertschätzung geprägten Erziehung. Eltern soll im Austausch mit anderen Müttern und Vätern die Möglichkeit haben, sich von unnötigem Druck zu entlasten und sich im Umgang mit den Anforderungen als Eltern sicher und authentisch fühlen zu können. Es handelt sich um ein vom Deutschen Kinderschutzbund entwickeltes und zertifiziertes Kursprogramm mit 10 Terminen.

Kreativwerkstatt
für Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 8 Jahren und für Mädchen von 9 bis 12 Jahren

Kinder lernen am besten durch eigenes Tun. Nicht aus der Spielkonsole, sondern aus eigener Aktivität resultieren positive Motivation und Zufriedenheit. Unsere Kreativwerkstatt bietet kleinen Gruppen von jeweils bis zu sechs Kindern einen konstanten sozialen Bezugsrahmen. Die Leitung liegt in den Händen von zwei erfahrenen Fachkräften. Sie geben den Kindern viel Raum zum kreativen Spielen und gehen liebevoll auf den individuellen Förderbedarf der Einzelnen ein. Feste Rituale vermitteln Sicherheit und erleichtern das Einhalten von Gruppenregeln.
Gestaltet wird mit Ton, Knete, Wasser- oder Aquarellfarben, Wachsmalblöcken, Holz, Papier, Naturmaterialien etc. Auf große Resonanz bei den Kindern stößt die eigenhändige Inszenierung von Schattenspielen, Rollenspielen und Tischfigurenstücken. Dabei ist die enge Zusammenarbeit aller Gruppenmitglieder gefordert, was ganz nebenbei die Fähigkeit zur Teamarbeit und zum sozialverträglichen Konfliktlösen schärft.
Den thematischen Rahmen bilden Geschichten und Märchen, die auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt sind und die Kinder sowohl in ihrer Phantasie als auch in ihren realen Erfahrungen ansprechen.

Interkulturelles Schattenspiel Ein Projekt in Zusammenarbeit mit den Stadtteilzentren
für Kindervon 6 bis 14 Jahren

Im Zentrum stehen Geschichten und Märchen aus verschiedenen Länder, die in der Gruppe erarbeitet und zur Aufführung gebracht werden.

Sportgruppen

  • Fussball
  • Basketball
  • Bauchtanz
  • Klettern
  • Yoga
  • Hip-Hop-Tanzgruppe

Systemische Beratung im Gruppencoaching

Streit, Eifersucht, Trennung, Schulschwierigkeiten, Pubertät, Krankheit und vieles mehr können die Harmonie in der Familie ganz schön ins Wanken bringen. Hier können Sie Ihre ganz persönliche Situation miteinbringen. Wir überlegen gemeinsam anhand vieler Beipsiele, wie wir mit den Partnern, Kindern, der Familie, den Freunden, angemessen umgehen können ohne uns dabei selbst aufzureiben. Jede Kleingruppe trifft sich jede zweite Woche für mindestens ein halbes Jahr.

"School is cool"
für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren

Manchmal ist es schwer, dem Druck der Schule und dem von Mitschülern standzuhalten. Hier können Kinder und Jugendliche motiviert werden, sich mit Freude eigene Ziele in der schulischen Entwicklung zu setzen.
Durch kreative Übungen aus den Bereichen Lernhilfen und Stressbewältigung werden Lernblockaden gelöst, damit es möglich sein kann, durch verbesserte Aufnahmefähigkeit und Selbstwahrnehmung in eine gute Konzentration zu kommen. Die Schüler werden zum positiven Denken ermuntert. Mit körperlicher Aktivität und Entspannung lernen sie, einen besseren Zugang zu ihrem eigenen Verhalten zu finden. Gemeinsame Gespräche sind ebenso wichtig, wie Spaß am Tun und im Miteinander sich wohl zu fühlen.

Gruppe für soziale Kompetenz

Diese Gruppe dient dazu soziale Kompetenz zu erwerben, d.h. das eigene Verhalten besser kennenzulernen und in kleinen konkreten Schritten selbtsicheres und sozial kompetentes Verhalten aufzubauen, zu erweitern und zu stärken.
Der Schwerpunkt der Gruppe liegt auf dem Üben konkreter Verhaltensweisen.
  1. Kontakt zu anderen Personen herstellen, aufrechterhalten und beenden können.
  2. Unsicheres, aggressives und selbstsicheres Verhalten wahrnehmen und unterscheiden können.
  3. Eigene Interessen, Bedürfnisse, Gefühle, Ansichten und Einstellungen wahrnehmen, offen ausdrücken und angemessen durchsetzen zu können.
  4. Interessen, Bedürfnisse, Gefühle, Ansichten und Einstellungen anderer wahrnehmen und ggf. aufgreifen zu können.
  5. Sich öffentlicher Beachtung aussetzen können.

"Elterntraining"

In einer Gruppe kann den Eltern eine positive Haltung und Grundeinstellung zur Erziehung ihrer Kinder vermittelt werden. Eltern lernen dabei z.B., wie sie Lob sinnvoll einsetzen und Anweisungen in Resonanz mit ihren Kindern geben können, Aktivitätenpläne erstellen und Erziehungskonsequenzen familienfreundlich und für das Kind zielorientiert, verständlich und berechenbar einsetzen.
Der Aufbau von Konfliktfähigkeit und eine Verbesserung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit der Eltern stehen bei der Gruppenarbeit im Vordergrund. Der Leitsatz muss sein: Wenn es den Eltern gut geht, geht es dem Kind gut. Wenn es dem Kind gut geht, geht es den Eltern gut.

Ausdrucksorientierte Gruppe
für Jugendliche und junge Erwachsene

Das zentrale Element wird die Bewegung in verschiedenen sportlichen Aktivitäten sein. Der eigene Körper soll lustvoll und kraftgeladen empfunden werden können. Bei der Bewegung in der freien Natur wird die Erfahrung der eigenen Person in der Welt eine neue Dimension bekommen. Angesprochen werden sollen junge Männer, die eine durchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit haben und gerne draußen sind. Die Gruppe wird verschiedene Faktoren kombinieren.

Mal- und Graffiti Gruppe mit Themenfarben
für Jugendliche alleine oder/und deren Eltern

Im Graffitibereich, der als Ausdrucksforum sehr beliebt ist, spielt die Kooperation eine große Rolle. Sowohl untereinander als auch gemeinsam mit der Anleitung ist die Zusammenarbeit wichtiges Moment. Gemeinsam werden Pläne erstellte und können an Wänden/Malgründen direkt umgesetzt werden. Die nötige Technik wird vom Personal vermittelt und unterstützt. Das jeweils geschaffene Ergebnis spielt auch an den anderen Stationen eine große Rolle und wirkt positiv auf Selbstverständnis und aktuell auf Selbstwertgefühl. Dies wird durch die Anleitung sowie eine abschließende Präsentationen und Gespräche in der Gruppe noch verstärkt.

Kontakt aktiv –psychomotorisches Gruppenangebot
für Kinder und deren Väter

Im sicheren Bewegungsumfeld erfahren Kinder den sooft sehnlichst gewünschten körperlichen und emotionalen Kontakt mit dem Vater oder anderen wichtigen männlichen Bezugspersonen, können sich auseinandersetzen und messen oder die "Bälle zuspielen" und dabei wichtige kreativ gestaltete Zeit miteinander erleben. Somit erfahren Kinder in der Bewegung mit ihren Vätern wichtigen Halt, Grenzen, gemeinsamen Spaß und Freude am aktiven Tun.
Die Gruppe ist sowohl für Familienväter als auch für Väter, welche von ihren Kindern getrennt leben und weiteren wichtigen männlichen Bezugspersonen im Familienverbund lebend geeignet.

"Snoozle Gruppe" (Eltern-Kind-Gruppe)
für schwangere Frauen und Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren

Es ist nicht viel, was ein Baby braucht, aber es scheint den Eltern nicht immer klar zu sein, welche Bedürfnisse das neue Familienmitglied hat und wie wichtig es für eine gute körperliche und seelische Entwicklung ihres Kindes ist, dass diese Bedürfnisse angemessen befriedigt werden. Eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kind ist die Basis für die Charakterentwicklung des Kindes, sein Wohlbefinden und sowieso für die seelische Gesundheit. In den ersten Lebensjahren des Kindes wird die Grundlage für alle weiteren Entwicklungen in seinem Leben gelegt.
In der Mutter-Vater-Kind-Gruppe werden die Eltern zu allen Fragen der kindlichen Entwicklung umfassend informiert. Sie können sich in schwierigen Erziehungsfragen Rat holen, sich mit anderen Eltern austauschen, einfach mal entspannen oder ein soziales Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung aufbauen. Ganz nebenbei werden sie für die Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert. In dieser Gruppe sind auch schwangere Frauen mit allen Themen der Schwangerschaft und Geburt herzlich willkommen. Die Gruppe beschäftigt sich laufend mit Themen des Elternseins.

Kunst und Gestalten mit selbst gefundenen Materialien aus Wald und Natur
für Kinder, Jugendliche und für Familien

Die gesamte Aktion kann an mehreren Tagen stattfinden und wird jeweils einen Bedarf von etwa 6 Stunden haben. Es wird an einem ganzen Tag gemeinsam daran gearbeitet große und kleine Kunstwerke zu gestalten. Besonders motivierend ist, dass fast alles, was dazu nötig ist, gefunden werden kann und völlig gratis ist. In einer kurzen Vorbesprechung wird auf Möglichkeiten und Sinn der Aktivität hingewiesen, erklärt und eventuell Unterstützung angeboten. Auf einem Spaziergang durch Natur und Stadt in der Umgebung des Veranstaltungsortes wird "Material" gesucht, das gefällt, das besonders zur weiteren Bearbeitung empfunden wird. Zurück am Veranstaltungsort können daraus Bilder, Skulpturen entstehen, Reliefs und Mosaiken geklebt und der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Das nötige Material wie Farben und Pinsel, Papier und Ähnliches werden zur Verfügung gestellt. In den Pausen wird gemeinsam gegessen und gegebenenfalls gegrillt oder gekocht.
Auch bei schlechtem Wetter ist die Aktion möglich. Es wird dann zur Gestaltung ein trockener Raum benutzt.

"Power - Trommeln"
für Kinder und Jugendliche

Besonders für Kinder die verträumt sind oder impulsiv reagieren - Lernschwierigkeiten, wie z.B. Legasthenie, Dyskalkulie sowie Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. ADHS und zunehmende Aggressivität stellen Eltern und Fachkräfte immer mehr vor große Herausforderungen. Meist entsteht hieraus eine "Negativspirale". Der Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Emotion, Sprache und musikalischer Erziehung ist wissenschaftlich nachgewiesen. Das Einprägen von Rhythmus ist dem Produzieren von Sprache und Verhaltensmustern sehr ähnlich. Trommeln unterstützt die Verbindung von linker und rechter Gehirnhälfte und die Schulung auditiver Wahrnehmung. Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert, Sozialverhalten und Kreativität durch das Spiel entwickelt. Aggression kann durch kraftvolles Körpererleben in eine schöpferische Energie umgewandelt werden.
Es wird die Konzentration auf den eigenen Rhythmus und den anderer gefördert. Dadurch entsteht ein verstärktes Gemeinschaftserleben, es trägt zum Aggressionsabbau bei Fokussieren aller Sinne auf eine Tätigkeit ist das Erlebnis innerer Harmonie möglich.

Unterstützen eines Naturschutzprojekts
für Kinder und Jugendliche

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz. Sensibilisierung für Natur und Umwelt und den eigenen Einfluss sowie Biotop-Pflege.
  • Anstrengung und Spaß bei gemeinsamer Arbeit haben
  • Erfahrung von Ausdauer und Selbstwirksamkeit
  • Training einer funktionierenden Arbeitsorganisation
  • Kennenlernen bedrohter Tier- und Pflanzenarten
  • Intensives Naturerlebnis
  • Gemeinsame Brotzeit

Yoga für Kids

In unserer heutigen Zeit mangelt es vielen Kindern an Bewegung. Dabei ist Bewegung für die altersgerechte Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung. Durch die Bewegung entwickeln die Kinder ein Gefühl für ihren eigenen Körper. Ihr Körperbewusstsein und ihre Körperwahrnehmung werden gestärkt. Von dieser Körpererfahrung und den Sinneserlebnissen profitiert unter anderem auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Konzentration. In unserer schnelllebigen Welt ist es aber außerdem wichtig für die Kinder, dass sie lernen, sich zu entspannen, mal durch zu atmen und bei sich ankommen können.
Die Yoga – Inhalte werden kindgerecht vermittelt und die Übungsprogramme werden je nach Notwendigkeit oder Gefühlslagen der Kinder zusammengestellt. Überschriften dieser Übungsgruppen können unter anderem „Energieversorger, Mutmacher, Entspannungsinsel, Motivationsspritze“ sein. Die Inhalte sollen die Kinder inspirieren, diese auch im Alltag anzuwenden, um dadurch neue Kraft für neue Herausforderungen zu schöpfen.

"Abenteuerreiten"
für Kinder und Jugendliche

Im individuellen Förderbereich geht es thematisch um den Umgang mit Ängsten, das Schaffen von Vertrauen, die Stärkung des Selbstbewusstsein und auch der Konzentration durch das Fokussieren aller Sinne auf eine Tätigkeit. Zudem erlebt das Kind die Fürsorge für das Pferd beim Pferdeputzen, dem Auf- und Absatteln und der weiteren Versorgung.
Im sozialen Förderbereich kann es thematisch um den Umgang mit Antipathien, der Einstellung zu Anderen und den Abbau von Aggression gehen. Reiten fördert zudem Mobilität und Bewegungsimpulse ebenso wie die Koordination von Körper und Kognition.

Erlebnispädagogische Maßnahmen

mit erfahrenen Erlebnispädagogen. Klettern, Kanufahren, Camps, alles was Spaß macht!

Systemische Paarberatung

Immer wieder mal stoßen wir in einer Paarbeziehungen an unsere Grenzen. Probleme mit den Kindern, Unzufriedenheit in der Beziehung, im Umgang mit Konflikten, Lebenskrisen durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten, sexuelle Probleme, Veränderung der Beziehung durch Familienzuwachs... die Liste ließe sich ewig so weiterführen. Oft lösen sich die Probleme schnell, manchmal aber verhärten sich die „Fronten“, es wird nicht mehr miteinander geredet, die Paare leben sich immer mehr auseinander und am Ende steht vielleicht die Frage nach einer Trennung im Raum. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen, das Miteinander, Vertrauen und Verständnis zu stärken.

Bewerbungscoaching

Schon 20 Bewerbungen geschrieben und immer noch keine Einladung zum Bewerbungsgespräch gehabt? „Ich weiß überhaupt nicht wie man so eine Bewerbung schreibt!“ „Im Bewerbungsgespräch bekomme ich kein Wort raus!“...
Unser Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungs-, oder Arbeitsplatz, als auch an Eltern die sich auf eine Arbeitsstelle bewerben möchten.
Wir können dich oder sie bei der Erstellung einer individuellen Bewerbungsmappe unterstützen und bereiten gezielt auf ein anstehendes Bewerbungsgespräch vor. Wir arbeiten an Verhaltensregeln und spielen Bewerbungssituationen durch. Dabei stärken wir das Selbstvertrauen und gewinnen an Sicherheit.

Alleinerziehend- Vereinbarkeit Familie und Beruf

„Wie soll ich das nur alles schaffen...?“ das fragt sich wohl so manch ein alleinerziehendes Elternteil. Arbeitszeiten sind nicht vereinbar mit den Betreuungszeiten für die Kinder, Haushalt, Freizeit, krank werden darf niemand und Unvorhergesehenes auch nicht passieren. „Und wo bleibe ich bei all meinen Bemühungen?“
In kleinen Gruppen (Elternteil und Kinder) können sie sich austauschen, Überlegungen gemeinsam anstellen, nach eigenen Ressourcen suchen und sich auch eine kleine Pause unter Gleichgesinnten gönnen.

Achtsamkeit üben

Michael der Zappelphilipp, Pauline hat nur Unsinn im Kopf, Korbinian der Klassenclown, Emma verträumt den ganzen Tag, und Luca kann sich überhaupt nicht konzentrieren...
Immer mehr Kinder haben schon im Kindergartenalter und in der Grundschule große Probleme. Sie schaffen das geforderte Pensum nicht oder nur viel langsamer, können sich nicht konzentrieren und vergessen viel zu viel. Der Lehrplan muss durchgezogen werden, da bleibt keine Zeit für „Träumer“ und „Zappelphilipp“ und „ Individualisten“
Wir bieten den Kindern an, in kleinen Gruppenmit Hilfe von Achtsamkeitsübungen ihre Grenzen besser kennenzulernen, Angst und Stress abzubauen, Gelassenheit zu entwickeln und aufmerksamer zu sein.

© 2013 by Melanie Werner
Email schreiben Kontakt Impressum